Es werden grundsätzlich zunächst maximal 5 Monate im Ausland (1 Semester) gefördert. Eine Verlängerung ist möglich, muss aber separat beantragt werden.
Sie informieren sich vorab selbständig über das Modulangebot unserer Partneruniversitäten und entscheiden, was zu Ihren Wünschen passt. Auch die erforderlichen Sprachkenntnisse sollten Sie überprüfen.
Es müssen mindestens 15 ECTS im Ausland erbracht werden, um die Erasmus-Förderung zu erhalten. Sie können, müssen aber nicht die Anerkennung bei uns beantragen. Anerkennungsfähig sind Module, die einzeln oder in Summe mindestens 5 ECTS ergeben und inhaltlich äquivalent zu den Modulen bei uns sind.
Mit der Partneruniversität wird ein Learning Agreement abgeschlossen. Hierfür ist es empfehlenswert, bereits im Vorfeld mit den Personen in der Fachstudienberatung eine Vorabprüfung der Anerkennungsfähigkeit der ausgewählten Module im Ausland vorzunehmen.
Bewerbungsverfahren
Sie melden Ihren Erst- und Zweitwunsch bis zum 20.12. des Vorjahres formlos im Studienbüro GEO an. Folgende Angaben senden Sie per Email an studienbuero@geo.uni-halle.de:
- Vor- und Nachname
- Matrikelnummer
- Geburtsdatum
- Studiengang (Titel mit Angabe ob Bachelor oder Master)
- Erst- und Zweitwunsch Partner-Universität
- gewünschtes Auslandssemester (Winter oder Sommer)
Wichtiger Hinweis
Auch wenn Sie ein Sommersemester im Ausland verbringen wollen, ist die Bewerbung zum 20.12. (1,5 Jahre vorher) notwendig, damit wir alle Interessierten gleichberechtigt im Auswahlverfahren berücksichtigen können.
Es gibt nur einen Nominierungstermin im Frühjahr für das gesamte akademische Jahr (WS und SS). Das Kontingent an Plätzen gilt für das gesamte Jahr. Es ist dabei unerheblich, in welchem Semester wie viele Plätze in Anspruch genommen werden, das Kontingent eines Jahres darf insgesamt nicht überschritten werden.
Sie bewerben sich daher um einen Platz im kommenden Jahr und können selbst entscheiden, in welchem Semester Sie diesen Platz nutzen.
Nominierung
Wenn die Zahl der Interessierten die verfügbaren Plätze überschreitet, wird im Januar ein Bewerbungsverfahren eingeleitet. Darüber werden die betreffenden Personen vom Studienbüro Geo per Email informiert.
Anschließend nominieren wir die ausgewählten Studierenden beim International Office, das den weiteren Ablauf der Bewerbung an der Partneruniversität und die Stipendienangelegenheiten begleitet.
Fachkoordinatoren Geo
Unterstützung bei organisatorischen Fragen erhalten Sie im Studienbüro Geo. Studiengangsbezogene fachliche/inhaltliche Detailfragen richten Sie bitte an folgende Fachkoordinatoren:
Prof. Dr. Wolfgang Gossel (Management Natürlicher Ressourcen)
Dr. Rüdiger Kilian (Angewandte Geowissenschaften)
Dr. Michael Zierdt (Geographie; IAS-GCG)
Wege ins Ausland sind nicht nur über das Erasmus-Programm möglich. Über andere Fördermöglichkeiten und Auslandsaufenthalte weltweit informiert das International Office.