- Feedback-Kultur im Geographieunterricht
- Into the wild – Analyse von Wildnisbildungsangeboten in Deutschland
- Geschichte der Geographiedidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Mensch-Umwelt-Beziehungen
- Strukturwandel in der geographischen Bildung (Lehrplananalyse, Schulbuchanalyse, Befragung von Expert*innen)
- Zukunftsorientierung im Geographieunterricht
Themenvorschläge für die Wissenschaftliche Hausarbeit
Titelauswahl absolvierter Wissenschaftlicher Hausarbeiten
- Wandeln auf dem 8. Längengrad Ost – eine geographiedidaktische Konzeption zum Klimahaus Bremerhaven
- Potentiale und Herausforderungen des Einsatzes von Actionbound für den BNE-orientierten Geographieunterricht. Eine empirische Studie am Beispiel des Spiels „Schiffshebewerk Niederfinow“
- Konstruktivistische Exkursionen im Geographieunterricht der Unterstufe
- Auswirkungen des geologischen Untergrunds, der Landnutzungsformen sowie jahreszeitlich bedingter Witterungsveränderungen auf die stoffliche Zusammensetzung von Fließgewässern am Beispiel der Müglitz – mit Ausblick auf eine mögliche Durchführung der Gewässeranalyse im schulischen Kontext des Faches Geographie
- Migration aus Großwohnsiedlungen – Umzugsmotive Abgewanderter am Beispiel Halle-Neustadt seit 2010
- Kulturelle Differenz und Zugehörigkeit im Geographieunterricht – Eine qualitative Studie mit LehrerInnen
- Gamebased Learning
- Atomkraft – eine historisch geographische Analyse
- StoryMapping am Beispiel des regionalen Klimawandels in Sachsen-Anhalt – ein Beitrag zur Digitalisierung des Geographieunterrichts im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Augmented Reality im Geographieunterricht
- Klimaschutz durch Moorschutz. Eine didaktisch-methodische Raumanalyse des Jessener Landes unter Verwendung digitaler Medien im fächerübergreifenden Unterricht
- Diversitätsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen
- Selbstwirksamkeitserwartungen im kulturell heterogenen Klassenzimmer
- Schülervorstellungen zur Schadstoffbelastung am Beispiel des Tagebaus Witznitz
- Entwicklung eines Kritischen Bewusstseins von angehenden Lehrer*innen
- Game-based Learning im GU – Eine kritische Analyse des Spiels Minecraft
- Nutzung von Scaffolds beim argumentierenden Schreiben im Geographieunterricht – eine Analyse am Beispiel von Mysterys
- Comics im Geographieunterricht. Potenziale und Herausforderungen hinsichtlich der Sprachförderung von Lernenden
- Professionalisierung von angehenden Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften im Umgang mit kultureller Vielfalt im Klassenzimmer am Beispiel des Identitätsprojekts — eine Videoanalyse
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht – Zwischen Normativität und Fachlichkeit
- Kulturelle Identitätsentwicklung in der LehrerInnenbildung – eine qualitative Studie am Beispiel des Identitätsprojekts
- Eine Rekonstruktion der produzierten Bilder des subsaharischen Afrikas in Geographieschulbüchern