Am 18.11.2025 besuchten die Studierenden des Moduls „Advanced Exercise in Applied and Environmental Mineralogy“ des Masterstudiengangs „Angewandte Geowissenschaften“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg unter der Betreuung von Prof. Dr. Christiane Stephan-Scherb und PD Dr. Ralf Halama das Endlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle in Morsleben. Im Rahmen der Exkursion sollte der Lehrinhalt zur tiefengeologischen Endlagerung von radioaktiven Abfällen vertieft werden.
Nach einem einleitenden Vortrag durch die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) fokussierte sich der zweite Teil der Exkursion auf die Befahrung untertage. Die Teilnehmenden wurden durch das Grubengebäude gefahren und zentrale Einrichtungen, wie z.B. das Untertage Baustofflabor, besucht. Die Exkursion wurde bei einem gemeinsamen Mittagessen beendet.
Für alle Teilnehmenden war die Exkursion eine erfolgreiche Ergänzung zu der Lehrveranstaltung mit eindrücklichen Erlebnissen zu den geowissenschaftlichen und politischen An- und Herausforderungen für den Bau und Betrieb eines Endlagers für radioaktive Abfälle.