Neben den beiden Unterrichtsfächern wird ein bildungswissenschaftliches Studium ergänzend absolviert. Das Lehramt an Förderschulen kann mit dem Sekundarschulfach Geographie kombiniert werden. Im Rahmen des Geographiestudiums werden fachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Module besucht, die mit der Ersten Staatsprüfung abschließen.
Die Fachwissenschaften werden durch die geographischen und geowissenschaftlichen Fachbereiche vertreten und unterstützen den Erwerb von Fähigkeiten und Kenntnissen zur Erschließung, Analyse und Bewertung von raumbezogenen Mensch-Umwelt-Beziehungen. Die geographiedidaktischen Module widmen sich aktuellen Fragestellungen der geographischen Bildung und der Professionalisierung von zukünftigen Geographielehrkräften.
Wesentliches Ziel des geographiedidaktischen Studiums ist es, Studierende zu befähigen, theoriegeleitet Geographieunterricht gestalten und reflektieren zu können. Sie sollen in der Lage sein, Geographieunterricht perspektivisch an die gesellschaftlichen Bedingungen, Veränderungen und Bedarfe kritisch-reflektiert anpassen zu können. Dazu gehören die begründete Auswahl und Strukturierung von gegenwarts- und zukunftsrelevanten geographischen bzw. geowissenschaftlichen Themen für Bildungsprozesse sowie deren zielgruppenspezifisch angemessene methodische Gestaltung.