Zum Inhalt springen

Exkursion und Workshop am RECOIN-Projektstandort SEED

Beitrag: Exkursion/ Geländeübung : Exkursion und Workshop am RECOIN-Projektstandort SEED

Im Rahmen des Deutschen Geothermiekongresses fand eine spannende Exkursion zum SEED-Standort des RECOIN Projekts statt.

Das RECOIN-Projekt war kürzlich Teil des Deutschen Geothermiekongresses und präsentierte sich im Rahmen einer Exkursion zum SEED-Projektstandort in Frankfurt. Mit einer internationalen Gruppe von Fachteilnehmenden bot der vor Ort durchgeführte Workshop einen umfassenden Einblick in die Arbeiten und Ziele des Projekts. Vorgestellt wurde RECOIN von den Projektpartnern STRABAG Real Estate GmbH, Büro für Umweltfragen GmbH/Geotechnik Lehr sowie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Nach den einleitenden Worten von Andreas Hülsken, Bereichsleiter Rhein-Main der STRABAG Real Estate GmbH, führte Alexander Schütz (Technischer Projektmanager des SEED-Standorts) durch das innovative Energiesystem und die Struktur des im Bau befindlichen Gebäudekomplexes. Anschließend erläuterte Clemens Lehr die hydrogeologischen Rahmenbedingungen, das Design des Erdwärmesondenfelds sowie das bestehende Monitoringsystem. Zum Abschluss stellte Christoph Bott (MLU) das internationale Forschungsprojekt RECOIN vor und zeigte auf, welche technologischen Innovationen, Forschungsaktivitäten und Mehrwerte durch das Projekt erwartet werden.

Ein besonderes Highlight folgte mit der geführten Baustellenbesichtigung: Die Teilnehmenden konnten die Anschlusssysteme des Erdwärmesondenfelds sowie die verschiedenen Elemente der Steuerungs- und Monitoringtechnik in Augenschein nehmen, die im Zuge von RECOIN weiterentwickelt und integriert werden. Zudem präsentierte David Hoffmann (MLU) das eingesetzte DTS-System, das ein hochauflösendes Temperaturmonitoring im Untergrund ermöglicht und künftig den RECOIN-Controller mit wertvollen Daten versorgt.

Die Exkursion erwies sich insgesamt als großer Erfolg. Sie bot nicht nur vertiefende Einblicke in das Projekt, sondern unterstrich auch die Bedeutung technologischer Innovationen in der oberflächennahen Geothermie. Das RECOIN-Team bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für den inspirierenden Austausch – und bei der STRABAG Real Estate GmbH für die hervorragende Organisation.