Zum Inhalt springen

Fachgebiet Didaktik der Geographie

Überblick: Fachgebiet Didaktik der Geographie

Die Didaktik der Geographie ist die Wissenschaft vom Lehren und Lernen der Geographie. Sie widmet sich Fragen der geographischen Bildung und deren Gestaltung sowie der Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte für das Unterrichtsfach Geographie. Geographisches Lehren und Lernen ist inhaltlich eng mit raumbezogenen Mensch-Umweltbeziehungen sowie globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts verbunden. Zentrale Aufgaben der Geographiedidaktik umfassen die kritisch-reflektierte Auswahl, Strukturierung und Begründung von geographischen Themen sowie die gegenwarts- und zukunftsrelevante, zielgruppenspezifische und lernwirksame Gestaltung von geographischen Lernprozessen. Wesentliches Element bildet dabei eine enge Theorie-Praxis-Verbindung.

Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Professionalisierung von (zukünftigen) Geographielehrkräften, Bildung für nachhaltige Entwicklung und das Verhältnis zur Geographie, Mensch-Umwelt-Verhältnisse, Exkursionsdidaktik sowie die Gestaltung von geographischen Bildungsprozessen. Die in der Professur entstandenen Unterrichtsentwürfe, Seminarprojekte, Exkursionsbeiträge und Abschlussarbeiten führen Theorie, Empirie und Praxis im Sinne des forschenden Lernens zusammen.

Aktuelle Beiträge (Didaktik der Geographie)

Unterseiten des Fachgebiets Didaktik der Geographie